Island Rundreise: Wissenswertes
5. Februar 2023
Vasco da Gama im Eidfjord
Willkommen an Bord der Vasco da Gama
29. Juli 2023

Unsere Reise mit der Nieuw Statendam von Holland America beginnt in Fort Lauderdale. Es ist eine besondere Reise, auf die wir mit uns dem Schwesterschiff der Koningsdam begeben, denn es ist eine der Heritage Cruises. Zum 150-Jährigen Bestehen von Holland America Line werden 48 Heritage Cruises angeboten, die mit der Geschichte von HAL verbunden sind. Eine dieser Kreuzfahrten startet in Fort Lauderdale, um Half Moon Cay, Curaçao und Aruba zu besuchen. Wir freuen uns sehr auf dieses historische Erlebnis in der Karibik.

Die Nieuw Statendam ist das 15. Schiff der Flotte und gehört zur Pinnacle-Klasse. Es ist das sechste Schiff in der Geschichte der Holland America Line, welches den Namen Statendam trägt.

Unsere Balkonkabine an Bord der Nieuw Statendam

Wir haben eine Balkonkabine bzw. eine so genannte Verandakabine der Kategorie VD auf Deck 7, dem Schubert Deck. Insgesamt gibt es 13 Decks, davon 8 mit Kabinen. Die Passagierdecks an Bord wurden alle nach Komponisten benannt. Man wohnt also auf dem Mozart, Schubert oder Beethoven Deck und wird auf dem Gang von Musiknoten auf dem Teppichboden und Instrumenten an den Wänden zur Kabine begleitet. Das musikalische Konzept hat einen großen Wiedererkennungswert an Bord, wozu wir euch im nächsten Artikel noch mehr berichten werden.

Insgesamt gibt es 1.339 Kabinen für 3.214 Passagiere an Bord. Unsere Kabine 7049 ist eine von 912 Verandakabinen und befindet sich auf Deck 7 Steuerbord in Richtung Bug. Es ist die erste Kabine, auf die man vom Fahrstuhl aus gerade zugeht. Trotz der belebten Lage, haben wir uns zu keiner Zeit durch Lärm oder vorbeilaufende Passagiere gestört gefühlt. Unsere Kabine hat eine Verbindungstür zur Kabine 7051, die aber natürlich verschlossen ist. Auf der Nieuw Statendam gibt es 300 Verbindungskabinen sowie 27 vollständig barrierefreie und 13 barrierearme Kabinen.

Das Kabinendesign ist sehr klassisch mit beigen und dunkelblauen Farbtönen. Die Kabine macht einen freundlichen und hellen Eindruck und wir fühlen uns direkt wohl.

Die Kabinenausstattung

In der Verandakabine gibt es neben einer Schrankwand mit Kleiderschrank und Stauraum, einem Schreibtisch sowie einem Sofa mit Tisch auch ein großzügiges Mariner’s Dream Queensize-Bett. Gegenüber befindet sich ein in die Wand eingelassener TV. Positiv aufgefallen sind uns direkt die USB-Ports am Bett, die übrigens in Folge des Gästefeedbacks bei der Konzeption der Kabinen beachtet wurden. An jeder Bettseite gibt es einen Nachttisch mit Stauraum. Neben dem USB-Anschluss gibt es auch eine US-Steckdose auf jeder Seite des Bettes. Wichtig zu wissen ist, dass es zusätzlich in der Kabine auch zwei EU-Steckdosen über dem Schreibtisch gibt. Man muss also nicht zwingend einen Adapter mitbringen.

Stauraum ist ausreichend vorhanden. Es gibt zwei Schränke (einer davon mit Platz zum Aufhängen von Abendkleidern oder Kleidern), drei große Schubladen und drei Regale. Auch der Schreibtisch bietet zusätzlichen Stauraum. Besonders praktisch finden wir die Haken an den Schranktüren und an den Kabinenwänden zum Aufhängen von Kleidung, Taschen oder Badesachen.

Außerdem gibt es eine Minibar mit kostenpflichtigen Getränken. In einer kleinen Vitrine stehen diverse Wasser- und Weingläser zur Verfügung. In einem Hängeschrank über dem Sofa sind die Schwimmwesten und zusätzliche Decken. Besonders hervorzuheben sind die Bademäntel im Kleiderschrank und ein Korb für den kostenlosen Schuhputzservice.

Wie so oft, befindet sich der Fön in einer Schublade im Schreibtisch. Ungewöhnlich ist jedoch der Vergrößerungsspiegel zum Aufstellen, der sich ebenfalls in der Schublade befindet. Normalerweise gibt es einen fest angebrachten Vergrößerungsspiegel im Bad, der hier jedoch fehlt.

Frühstücksservice auf der Kabine

Der Frühstücksservice auf der Kabine ist an Bord von Holland America Line kostenlos und die Auswahl ist sehr groß. Bis zwei Uhr nachts muss man die Karte mit seinen Wünschen und der gewünschten Frühstückszeit ausgefüllt außen an die Tür hängen. Es gibt unter anderem ein All-American Breakfast mit Röstiecken, Bacon, Wurst und Eiern, eine Gemüsefrittata oder einen Lachsbagel.

Der Frühstücksservice auf der Kabine

Das Badezimmer

Unser Badezimmer ist über eine höher gelegene Stufe zu erreichen. Es hat schwarze Bodenfliesen, drei kleine Glasregale und einen beleuchteten Spiegel. Uns fällt direkt die großzügige, ebenerdige Dusche auf. In unserer Dusche gibt es außerdem einen klappbaren Sitz. Duschgel, Shampoo und Conditioner der Marke Elemis Aromapure sind in Spendern verfügbar. Leider fehlt uns zu Zweit der Stauraum am Waschbecken und das Waschbecken selbst ist für unser Befinden sehr klein. Wegen des großen Wasserhahns hat man kaum Platz zum Gesichtwaschen oder Rasieren.

Das Badezimmer unserer Balkonkabine

Unsere Veranda

Unsere Veranda bietet mit etwa vier Quadratmetern viel Platz zum Entspannen. Es stehen zwei graue Liegen mit Holzarmlehnen, separaten Fußstützen sowie ein kleiner runder Holztisch zur Verfügung. Leider ist der Tisch zu klein, um hier morgens zu Zweit das Frühstück im Freien zu genießen, aber man kann wunderbar einen Kaffee oder ein Glas Sekt trinken und einen kleinen Snack zu sich nehmen. Das einzige Manko ist die schwere Balkontür, die sich nach außen öffnen lässt und nicht offen stehen bleiben kann. Somit muss man eine Liege weit nach vorne ziehen oder kann die Tür nur einen Spalt öffnen, um auf den Balkon zu treten. Man kann die Tür nachts leider auch nicht offen lassen, um dem Meeresrauschen zu lauschen, ohne etwas Festes dazwischen zu klemmen.

Der großzügige Balkon unserer Verandakabine

Unser Fazit

Unsere Verandakabine bietet viel Platz um sich wohl zu fühlen, wobei uns insbesondere die Größe und Ausstattung des Balkons begeistert. Man kann wunderbar den Ausblick auf das Meer genießen und dabei die Füße hochlegen. Wenn man jetzt noch die Verandatür einfacher öffnen und sogar aufstehen lassen könnte, wäre das Balkonerlebnis perfekt. Viel Stauraum in der Kabine ermöglicht uns mühelos das Gepäck für zwei Personen auszuräumen. Im Bad überzeugt uns das helle Design und die komfortable Dusche, wobei uns hier Stauraum und ein größeres Waschbecken fehlen.

Insgesamt gefällt uns die Verandakabine sehr gut. Die Ausstattung hebt sich von vielen Standard-Balkonkabinen auf anderen Schiffen ab.


Vielen Dank an Holland America Line für die Reise mit der Nieuw Statendam. Dieser Beitrag ist nicht gesponsert, wir berichten nur über unsere eigenen Eindrücke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This site is registered on wpml.org as a development site.