Palme auf Mallorca
Mallorca: 25 Bilder von unserer Lieblingsinsel
14. August 2016
[:de]Die große Renovierung der Queen Mary 2: Was steckt dahinter?[:en]Queen Mary 2 Remastered: Our Impressions[:]
4. September 2016

[:de]Eine Kreuzfahrt mit der Queen Mary 2[:en]A Cruise Aboard the Queen Mary 2[:]

[:de]Eine Kreuzfahrt mit der Queen Mary 2 – das ist für viele ein Traum. Dahinter steckt ein klassisches Erlebnis, weil die Queen Mary bereits in den 30er Jahren als Transatlantik-Kreuzfahrtschiff genutzt wurde. Damals war es das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. In den 60er Jahren wurden Kreuzfahrten unrentabel und die Queen Mary wurde 1967 stillgelegt. Aber in 2004 kam die neue Queen Mary 2 zum Einsatz. Ebenfalls als Transatlantikliner zwischen Southampton und New York mit einem exklusiven und luxuriösen Charme. Wir wollten unbedingt ausprobieren, was dahintersteckt und ob eine Kreuzfahrt mit der Queen Mary 2 unseren Erwartungen an Luxus und Tradition entspricht. Auf ging es also auf eine 13-tägige Norwegen-Kreuzfahrt mit der Queen Mary 2.

Das Schiff: Was erwartet mich?

Die Queen Mary 2 fährt seit Januar 2004 auf den Weltmeeren herum. In diesem Jahr wurde das Kreuzfahrtschiff aufwendig renoviert. Die Queen Mary 2 lag drei Wochen bei Blohm + Voss im Trockendock. Zu den vielen Neuerungen werden ihr in Kürze einen eigenen Beitrag lesen können mit vielen Fotos. Das Schiff hat 14 Decks (wovon eines Deck 3L ist – ein Deck als Zwischenetage) und ist 345 Meter lang. Es passen 2.691 Passagiere und weitere 1.292 Crewmitglieder an Bord. Die Passagieranzahl erscheint zwar recht groß, aber es verläuft sich sehr auf dem Schiff. Lediglich im Buffetrestaurant kann es zur Mittagszeit zu einem Ansturm kommen. Allerdings gibt es auch viele Alternativen, um einen Imbiss zu sich zu nehmen.

Es gibt vier verschiedene Kabinen-Kategorien: Britannia (Innen-, Außen- und Balkonkabinen), Britannia Club, Princess Grill und Queens Grill. Die Queens und Princess Grill Kabinen sind Suiten. Jede Kabinenkategorie hat einen eigenen Restaurantbereich für das Abendessen. Man kann entweder im zugeordneten Restaurant, im Kings Court Buffetrestaurant, in den günstigen Zuzahlvarianten des Kings Courts an Themenabenden oder im Bezahlrestaurant The Verandah (abends 50 Dollar Zuzahlung pro Person) zu Abend essen.

An Bord gibt es viele Möglichkeiten, um einen abwechslungsreichen Tag zu verbringen. Es gibt beispielsweise ein Planetarium, ein Theater, eine Bücherei, den Canyon Ranch Spa, Fechten und noch viel mehr.

Die Kabine: Britannia Balkonkabine mit Loggia

Wir haben uns für eine Britannia Balkonkabine mit Loggia entschieden (Kabine 5055). Was bedeutet das? Es ist eine Art Balkonkabine. Jedoch ist dieser Balkon mit einer Metallummantelung verschlossen. Nur ein großes Loch in der Größe eines Panorama-Fensters ist offen. Dadurch bekommt man trotzdem frische Luft und hat im Stehen eine wunderbare Aussicht. Ein klarer Vorteil auf der Norwegen-Kreuzfahrt war, dass man trotz des kalten Windes auf dem Balkon stehen und den Ausblick genießen konnte. Die Metallummantelung schützt vor dem starken Wind.

Balkonkabine mit Loggia Queen Mary 2

Wenn die Sonne scheint, kann man sich sogar wunderbar auf den Liegestühlen im Schutz der Loggia sonnen, auch wenn es draußen noch frisch ist. Außerdem ist es immer noch besser als eine Außenkabine für uns, weil der Raum durch die Loggia sehr groß wirkt und man zu jeder Uhrzeit Fotos machen kann, ohne gleich auf das Außendeck gehen zu müssen. Das einzige Manko ist, dass man im Sitzen nur den Himmel sehen kann.

Balcony with loggia aboard the Queen Mary 2

View Queen Mary 2

Frühstücken auf dem Balkon ist natürlich ohne Meerblick nicht ganz so schön wie mit Meerblick, aber diesen Minuspunkt kann man aufgrund des niedrigeren Preises ruhig ertragen. Denn eine Kabine mit Loggia kostet oft rund 1.000 Euro weniger als eine Balkonkabine. Es gibt aber auch Angebote, bei denen der Aufschlag nur 100 Euro oder weniger beträgt. Daher empfiehlt es sich, einfach ein bisschen zu stöbern.

Zur Begrüßung gibt es in den Britannia Kabinen eine kleine Flasche Sekt. Das ist natürlich sehr nett, weil man gleich bei Ankunft auf die spannende Reise anstoßen kann. Die Freude ist da natürlich groß.

Welcome aboard Sekt Queen Mary 2

Sparkling wine aboard the Queen Mary 2

Die Kabine ist gut ausgestattet und sehr elegant eingerichtet. Das Bett ist sehr groß und hat zwei große und zwei kleine Kissen. Es gibt eine Minibar (nicht im Preis enthalten), in der immer zwei Wassergläser stehen, damit sie gekühlt sind. Man kann auch für ca. 20 Dollar 6 große Flaschen Wasser mit jeweils 1,5 Liter für die Kabine kaufen. Der Föhn befindet sich in der Schublade unter dem Wasserkocher. Neben dem Bett gibt es auch ein Sofa mit höhenverstellbarem Beistelltisch. Außerdem gibt es einen Flatscreen-TV gegenüber vom Bett mit deutschen Kanälen. Das ganz besondere Highlight war aber der Wasserkocher und die täglich aufgefüllten Tee- und Kaffeesorten sowie zwei kleine Packungen Kekse.

Queen Mary 2 stateroom

Bett Queen Mary 2

Wie immer gibt es natürlich auch Hausschuhe, Bademäntel, einen Safe und viele Kleiderbügel, die man allerdings nur in der Halteeinrichtung im Kleiderschrank nutzen kann. Es gibt auch eine individuell einstellbare Klimaanlage, die sehr gut funktioniert. Wenn man es in der Kabine wärmer haben möchte, steigt die Temperatur in kurzer Zeit.

Badezimmer Queen Mary 2

Im Badezimmer gibt es eine große Duschkabine mit Duschvorhang und erhöhter Schwelle, damit kein Wasser überläuft. Shampoo, Conditioner und Body Lotion gibt es in kleinen Plastikflaschen. Neben dem Waschbecken ist viel Abstellfläche und es gibt ein Metallregal, wo man auch einen runden Behälter mit vielen Wattepads und Wattestäbchen findet. Unter dem Waschbecken kann man Schrankfläche nutzen und dort findet man auch Disposal bags und eine Tissue box. Eine weitere Tissue box befindet sich in einem eingebauten Spender neben der Toilette. Das Toilettenpapier ist besser als bei manchen anderen Reedereien. Das Waschbecken ist leider etwas klein. Insgesamt ist das Bad gut ausgestattet und es macht Spaß, sich dort fertig zu machen.

Vorteile und Nachteile der Kabine:

Wir haben hier mal unsere Eindrücke von der Kabine zusammengefasst und die Vor- und Nachteile für euch aufgeführt:

Vorteile:

  • Kostenloser 24-Stunden Roomservice und Frühstücksservice (breakfast in bed)
  • Großer Balkon (Loggia) mit zwei bequemen Liegestühlen
  • Großes und bequemes Bett mit vielen Kissen
  • Wasserkocher mit Tee, Kaffeepulver und Keksen im Zimmer
  • Der kleine Beistelltisch vor dem Sofa ist höhenverstellbar
  • Viel Stauraum im Kleiderschrank
  • Große Duschkabine mit Duschvorhang und kein Überlaufen
  • Viele Wattepads und Wattestäbchen im Bad
  • Tissues (Kosmetiktücher) im Bad in einem eingebauten Spender und eine weitere Box unter dem Waschbecken

Nachteile:

  • Alle Steckdosen befinden sich im Zimmer am Schreibtisch, davon sind 4 US-Steckdosen (110 volt, 2 pin socket) und 4 britische Steckdosen (220 volt, 3 pin socket)
  • Zwei weitere Steckdosen befinden sich versteckt unter der Lampe im Bad
  • Wenig Licht in der Duschkabine bei geschlossenem Duschvorhang
  • Kleiner Tisch auf dem Balkon
  • Die Klimaanlage geht nicht aus, wenn die Balkontür offen ist
  • Keine Zentralschaltung für das Licht im Zimmer

Die 13-tägige Reise kann man wunderbar in dieser gut ausgestatteten Kabine verbringen und besonders für Norwegen empfiehlt sich die geschützte Balkonkabine mit Loggia. Als nächstes könnt ihr schon bald einen Bericht über die Renovierung der Queen Mary 2 lesen. Es wird viele Fotos von der Inneneinrichtung geben, also bleibt gespannt![:en]A cruise with the Queen Mary 2 – this is a dream for many. Why? Because it is a classic experience. The Queen Mary was already used in the 30’s as a transatlantic cruise ship. At that time it was the largest cruise ship in the world. In the 60’s cruises were unprofitable and the Queen Mary was decommissioned in 1967. However, in 2004 the new Queen Mary 2 entered service as a transatlantic liner between Southampton and New York with an exclusive and luxurious charm. We wanted to try out how a cruise aboard the Queen Mary 2 feels like and whether this cruise meets our expectations of luxury and tradition. That is why we went on a 13-day Norwegian Fjords cruise with the Queen Mary 2.

The cruise ship: What can I expect?

The Queen Mary 2 travels around the world’s oceans since January 2004. This year, the cruise ship was renovated. The Queen Mary 2 was in dry dock at Blohm + Voss in Hamburg for three weeks. Next we will write a blog article about the new innovations aboard inlcuding many photos of the interiors. The ship has 14 decks (one is 3L – a deck as an intermediate floor) and is 345 meters long. It has a capacity of 2,691 passengers and 1,292 crew members. Although the total number of passengers appears quite large, it almost never gets crowded. Only sometimes in the buffet restaurant at lunch time. However, there are many alternatives to take a snack.

There are four different cabin categories: Britannia (inside, outside and balcony cabins), Britannia Club, Princess Grill and Queens Grill. The Princess and Queens Grill cabins are suites. Each stateroom has its own restaurant area for dinner. One can either eat dinner at the designated restaurant, at the Kings Court buffet restaurant, in the themed Kings Court areas for an extra charge or in the cover charge specialty restaurant The Verandah ($ 50 cover charge per person).

On board there are many ways to spend a relaxing and an enjoyable day. There is, for example, a planetarium, a theater, a library, the Canyon Ranch Spa, fencing and much more.

The Cabin: Britannia Sheltered Balcony Cabin

We opted for a balcony cabin with a sheltered balcony (stateroom 5055). What does that mean? This balcony is enclosed with a steel railing. Only a large hole the size of a panoramic window is open. Thereby you still get some fresh air and have a wonderful view while standing. A clear advantage on the Norway cruise was that you can stand on the balcony, despite the cold wind and could enjoy the view. The metal shell protects against the strong wind.

Balkonkabine mit Loggia Queen Mary 2

When the sun shines, you can even sunbathe on the sun loungers in the protection of metal shell. Moreover, it is still better than an outside cabin for us, because the stateroom is very big and you can take pictures at any time without going on the outside deck. The only drawback is that you can only see the sky while sitting in the sun lounger.

Balcony with loggia aboard the Queen Mary 2

View Queen Mary 2

Breakfast on the balcony is of course without sea view not quite as nice as with sea view, but this drawback can be endured because of the lower price. A cabin with a sheltered balcony often costs about 1,000 euros less than a normal balcony cabin. But there are also deals where the difference is only 100 euros or less. It is therefore advisable to search for some cruise deals.

You will be welcomed in the Britannia cabins with a small bottle of sparkling wine. This is very nice because you can celebrate the beginning of the cruise.

Welcome aboard Sekt Queen Mary 2

Sparkling wine aboard the Queen Mary 2

The cabin is well equipped and elegantly decorated. The bed is very large and has two big and two small pillows. There is a minibar (not included) with always two glasses inside to keep them cooled. For about $ 20 you can buy 6 large bottles of water (with 1.5 liters) for drinking in the cabin. Next to the bed there is a sofa with a height-adjustable table. There is also a flat-screen TV opposite the bed with German channels. But that very special highlight was the kettle supported by tea bags and instant coffee and two small packets of biscuits. The hair dryer is in the drawer under the kettle.

Queen Mary 2 stateroom

Bett Queen Mary 2

As always, there are also slippers, bathrobes, a safe and plenty of hangers, which can however only be used in the holding device in the closet. There is also an individually adjustable air conditioning, which works very well. You can raise the temperature within a short period of time.

Badezimmer Queen Mary 2

The bathroom has a large shower with a curtain and a threshold to prevent water from flooding the bathroom. Shampoo, conditioner and body lotion are available in small plastic bottles. Next to the sink is enough storage space and there is a metal rack where you can also find a round container with many cotton balls and cotton swabs. Under the sink you can use the cupboard and inside are also disposal bags and a tissue box. Another tissue box is located in a built-in dispenser next to the toilet. The toilet paper is better than on some other cruise ships. The sink is a little bit small. Overall, the bathroom is well equipped.

Advantages and Disadvantages of the Cabin

We have summarized our impressions of the cabin and listed the advantages and disadvantages for you:

Advantages:

  • Complimentary 24-hour room service and breakfast service (breakfast in bed)
  • Large balcony with two comfortable sun loungers
  • Big and comfortable bed with many pillows
  • Kettle with tea bags, instant coffee and biscuits in the room
  • The small table in front of the bed is adjustable in height
  • Plenty of storage space in the closet
  • Large shower with a curtain and no overflow
  • Many cotton pads and cotton buds in the bathroom
  • Tissues in the bathroom in a built-in dispenser and another box under the sink

Disadvantages:

  • All outlets are in the room over the desk, 4 of which are US-outlets (110 volt, 2 pin socket) and 4 British outlets (220 volt, 3 pin socket)
  • Two more outlets are hidden under the lamp in the bathroom
  • Little light in the shower when shower curtain is closed
  • Small table on the balcony
  • The air conditioning does not turn off when the balcony door is open
  • No central circuit for the light in the room

You can enjoy a 13-day trip in this well-equipped cabin and especially for Norway we encourage you to book a sheltered balcony cabin. Soon you can read our review on the renovation of the Queen Mary 2. There will be lots of photos of the interiors, so stay tuned![:]

2 Comments

  1. Karen sagt:

    Hi Juliet,

    We are just about to book cabin 5055, could you help me understand how you can ‚get outside air‘ from the balcony? It looks like it’s completely sealed by the metal wall/ceilings, and almost equivalent to a larger ocean view room. Do you actually get or feel wind from outside when standing on the balcony?

    Thanks,
    Karen

    • Juliet sagt:

      Hi Karen,
      It’s not completely sealed and it is no glass window. It is basically a metal frame and you get enough wind through the open space. We liked this kind of balcony, because it’s not too windy and you still get fresh air.
      Best regards,
      Juliet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This site is registered on wpml.org as a development site.