Der Schornstein vom dem Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 4
My sun, my sea, (my ship) Mein Schiff 4 ?
6. January 2016
Schokoladenbuffet auf dem Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 4
Breakfast, Captain’s Talk and Chocolate Buffet
6. February 2016

Top 10 Aktivitäten an Seetagen – Mein Schiff 4

[:de]An unserem ersten Seetag wollten wir das Schiff erkunden. Wir hatten einen tollen Kaffee aus der Nespresso Maschine und waren neugierig, was die Mein Schiff 4 so alles bietet. Wir hatten bestes Wetter (bis zu 25 Grad) und waren voller Vorfreude. Was kann man an einem langen Seetag so alles unternehmen? Hier sind unsere Top 10 Aktivitäten an Seetagen auf der Mein Schiff 4:

  1. Der blaue Balkon
    Rechts und Links von der Außenalsterbar auf Deck 14 am Heck des Schiffs gibt es blaue Balkone. Diese Balkone sind komplett gläsern. Also auch der Boden des Balkons. Man sollte also schwindelfrei sein. Mit max. 8 Personen gleichzeitig kann man hier den Blick aufs Meer nach unten genießen und auf den Bänken entspannt dem Rauschen der Wellen zuhören.Mein Schiff 4 Blauer Balkon
  2. Sportangebot
    Auf Deck 14 ist auch das Sportdeck. Neben einer Joggingstrecke ist hier auch ein großer Basketballplatz. Bei gutem Wetter ist auch der Spinningkurs draußen. Wirklich einzigartig ist der 25 Meter lange Pool auf Deck 12, hier kann man seine Bahnen ziehen. Leider war das Wasser sehr kalt. Dafür gibt es aber auch Whirlpools und die tolle Sauna (kostenfrei) im Spa&Meer Bereich auf Deck 11. Zusätzlich werden auch Sportkurse, wie Zumba oder Pilates (beides 90 Min. für 19 Euro) angeboten.Mein Schiff 4 Sport
  3. Ausguck 
    Hinter dem Basketballplatz auf Deck 14 gehen einige Stufen hoch. Das ist das Atrium. Hinter der rosa Sonnenbrille von Marc Moser gehen weitere Stufen nach oben. Hier ist der Ausguck. Auf dieser kleinen Plattform steht der gelbe Pinguin von Cracking Art und ein Fernrohr. Von hier hat man eine tolle Aussicht über das Heck aufs Meer oder evtl. Inseln oder auch die Stadt, wenn man im Hafen liegt.Ausguck Mein Schiff 4
  4. Himmel und Meer Lounge
    Die Himmel und Meer Lounge war unsere Lieblingslounge. Sie ist auf Deck 12 am Bug hinter dem Spabereich, man muss also am Spa&Meer vorbei gehen. Hier sind mehrere kleine Sitzgruppen und auch große Liegen direkt am Panoramafenster. Man kann dort also auch entspannt liegen und ein Buch lesen. Es ist dort sehr ruhig und man kann sich bei einer Unterhaltung gut verstehen. In der Lounge gab es im inkl. Service übrigens auch Lassis und Smoothies (auch Laktosefrei und mit Soja!). Sehr lecker!Himmel & Meer Lounge - Mein Schiff 4
  5. Kreativkurse
    Während der Fahrt wurden jeden Tag tolle Zeichen- und Malkurse angeboten, meistens zwei Mal täglich. Es gab beispielsweise auf Deck 4 im Atelier den Malkurs für 39 Euro pro Person mit Anleitung der Bordmalerin. Für Wiederholer kostete er 29 Euro, man kann also auch  ein zweites Mal während der Reise günstiger malen. Es gab sogar einen Malkurs für Kids & Teens für 19 Euro pro Kind und für die ganz Kleinen (3-6 Jahre) für 15 Euro pro Kind. Toll sind auch die Foto-Kurse “Grundlagen der Fotografie”, bei denen man lernt mit der eigenen Spiegelreflexkamera umzugehen (25 Euro pro Person).
  6. Open-Air-Kino
    Ein ganz besonderes Highlight! Immer wieder gibt es abends auf Deck 14 in der Arena (Sportplatz) ein Open-Air-Kino Event, bei dem es Popcorn und kuschelige Decken gibt. Es liefen zum Beispiel “Der Grinch”, “Der Polarexpress” und “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”. Man sitzt auf den Stufen des Sportplatzes und sieht am großen Bildschirm einen Film im Freien. Das war wunderschön und ist für Jung und Alt ein Erlebnis. Es gibt aber auch öfter Familienkino drinnen. Also auch was für die, denen schnell kalt wird!
  7. Gepolsterte Liegen auf Deck 5
    Unsere Lieblingssonnenliegen waren auf Deck 5. Hier stehen auf beiden Seiten mittig weiße Holz-Sonnenliegen mit dicken und super bequemen Polstern zur Verfügung. Man hat einen direkten Blick aufs Meer, es ist sehr ruhig, die Bars sind in der Nähe und man kann herrlich entspannen.Mein Schiff 4 Liegen
  8. Einen Vortrag oder eine Lesung besuchen 
    Neben Vorträgen des Kapitäns zum Schiff gibt es auch jede Menge Lesungen an Bord. Wir waren während der Kreuzfahrt z.B. bei der Kapitäns-Fragestunde mit dem Kapitän Kjell Holm, der fließend Deutsch spricht. Es war sehr kurzweilig und hat Spaß gemacht. Am Ende gab es auch die Möglichkeit Fotos mit dem Kapitän zu machen. Eine Führung zu “Hinter den Kulissen” oder auf die Brücke gab es aus Sicherheitsgründen leider nicht. Des Weiteren gibt es Vorträge zu den Reisezielen oder sehr unterhaltsame Lesungen, wie zum Beispiel “Innenkabine mit Balkon” oder Comedy-Shows wie “Midlife Cruises” über das Älterwerden des Mannes. Die Lesungen finden meistens im Klanghaus statt.Klanghaus - Mein Schiff 4
  9. Am Bug Fotos machen
    Eine kleine Chance die Brücke zumindest von unten zu sehen gab es doch. Bei der Mein Schiff 4 gibt es die wirklich tolle Möglichkeit auf Deck 5 vorne zum Bug durchzugehen. Wunderbar. Das solltet Ihr auf jeden Fall machen! Und nicht die Kamera für ganz besondere Fotos vergessen.Bug - Mein Schiff 4
  10. Bei Gosh Essen und das Meer genießen
    Auf Deck 12 hinter dem Restaurant Ankelmannsplatz ist das Gosh Fischrestaurant. Hier konnte man morgens bis 10 Uhr auch draußen mit Meerblick frühstücken oder Mittags von 12-14 Uhr eine Fischleckerei (Krabben, Backfisch, Lachs, Hering) im inklusive Konzept genießen. Es gibt auch tolle Angebote an bestimmten Tagen, wie das kostenfreie Kaviar-Frühstück oder das Lachs-Frühstück. Nachtrag: Es gibt im Gosh Restaurant immer einen kostenpflichtigen Bereich sowie einen kostenfreien Bereich, daher könnt ihr euch es auch abends hier gut gehen lassen. Der kostenfreie Bereich ist ein Selbstbedienungsbereich. In den Speisekarten sind kostenpflichtige Speisen ausgewiesen. Gosh Sylt Restaurant auf dem Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 4Gosh Sylt Mittagessen auf dem Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 4

Noch ein paar Informationen, falls ihr euch noch mehr für die Angebote an Bord der Mein Schiff 4 interessiert

Spaanwendungen
Es gab nicht nur spannende Vorträge zu Ernährungstipps (Kohlenhydrate, Eiweiß) und Schönheitsanwendungen (Fettzellenentleerung & Mikrodermabrasion), sondern auch Spaanwendungen, wie eine Heupackung (45 Min. für 45 Euro), Power Plate Vibrationen (20 Min. für 22 Euro) oder einen Cardioscan für (20 Min. für 19 Euro). Wenn man sich ein umfassendes Verständnis von dem gesamten Kursangebot machen will, dann sollte man sich den Kursplan auf Deck 12 besorgen, denn im Tagesprogramm ist nur ein Auszug des Angebotes enthalten.
Sauna
Es gab auch an mehreren Tagen stündlich 3 Sauna-Aufgüsse ab 16 Uhr und sogar eine exklusive Saunanacht (kostenpflichtig) inkl. Körperpeeling, Gesichtsmaske und Saunaaufgüssen (180 Min. für 26 Euro). Wichtig: Es gibt auch für die Kleinen die Möglichkeit in die Sauna zu gehen, aber nur zu ausgewählten Zeiten in der Biosauna in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
Besondere Treffen
Es gab auch Golfer-Treffs und Biker-Treffs, bei denen jeweils alle Golfausflüge und Fahrradausflüge vorgestellt wurden. So konnte man bereits ein paar Gleichgesinnte kennen lernen. Es gab aber auch eine lockere Kennenlernrunde für Alleinreisende Gäste mit anschließendem Mittagessen oder ein Jubilaren-Treffen, bei dem alle Jubilare, egal ob Geburtstag oder Hochzeitstag, bei einem Cocktail gemeinsam feiern konnten.
Verkostungen
Es gab jeden Tag auch tolle (kostenpflichtige) Verkostungen im Angebot, wie zum Beispiel die Whisky-Verkostung (30 Euro pro Person), eine Kaffee-Verkostung (20 Euro pro Person), Rum-Verkostung  (30 Euro pro Person oder auch eine Fleisch-Verkostung im Surf & Turf Steakhouse (25 Euro pro Person) und sogar eine Sushi-Verkostung (15 Euro pro Person).

Sushi Restaurant Hanami Mein Schiff 4

Steakhouse Mein Schiff 4

Workshops
Es gibt nicht nur tolle Schmuck-Workshops, bei denen man den eigenen Traumschmuck herstellt (25 Euro pro Person, zzgl. Material), sondern auch Sushi-Workshops (20 Euro pro Person) und Cocktail-Workshops (23 Euro pro Person inkl. Mein Schiff Glas mit Logoaufdruck).
Glücksspiel
Neben netten Bingo-Runden, gibt es auch 3-Card-Poker-Spieleinführungen und Turniere, Black-Jack-Spieleinführungen, aber auch ganze Black-Jack-Abende und Turniere. Für die verschiedenen Glücksspiele gibt es auch immer Specials, wie zum Beispiel die Ladies-Night (Black-Jack für 2 Euro) und andere Angebote.
Tanzkurse
Auf der Mein Schiff 4 konnte man kostenlos Salsa, Rumba und ChaCha lernen. Aber es gab auch Tanzkurse für Teens und auch für Fortgeschrittene. Für jeden war etwas dabei. Am letzten Abend gab es sogar einen Abschlussball. 
Konzerte 
Im großen Klanghaus gibt es wunderbare Akustik und daher auch klassische Konzerte, märchenhafte Stücke am Klavier, Melodien des Humboldt Quartetts und Interpretationen aus Lateinamerika. 

[:en]On our first day at sea we wanted to explore the ship. We had a good Nespresso coffee and were curious to see what the Mein Schiff 4 has to offer. We had great weather (up to 25 degrees) and were full of anticipation. What is there to do on a long day at sea? Here are our top 10 activities (all workshops, movies and readings in German!) on seadays on the Mein Schiff 4:

  1. The blue balcony
    Right and left of the Außenalsterbar on deck 14 at the stern of the ship there are blue balconies. These balconies have a glass bottom for a direct view of the ocean beneath your feet. So you should not be afraid of heights. With max. 8 people at a time you can enjoy the ocean view and relax on the benches while listening to the sound of the waves.Mein Schiff 4 Blauer Balkon
  2. Sport offer
    On Deck 14 is also the Sports Deck. In addition to a jogging track here is also a big basketball court. On days with good weather spinning course is also outside. Truly unique is the 25 meter long swimming pool on Deck 12. Unfortunately, the water was very cold. There are also hot tubs and the great sauna (free) in the Spa & Meer area on Deck 11. In addition, sports courses were offered like Zumba or Pilates (both 90 min. for 19 euros) .Mein Schiff 4 Sport
  3. Look-out
    Walk up a few steps behind the basketball court on deck 14 . This is the atrium. Behind the pink sunglasses by Marc Moser go further some steps to the top. Here’s the lookout. On this small plattform you can finde the yellow penguin by Cracking Art and a telescope. From here you have a great view over the stern, over any islands or even the city in the harbor.Ausguck Mein Schiff 4
  4. Himmel und Meer lounge
    The Himmel und Meer (sky and ocean) lounge was our favorite lounge. It is on deck 12 at the bow behind the spa, so you have to walk past the Spa & Meer area. Here are several small sitting areas and large couches right in front of the panoramic windows. There you can relax and read a book. It is very quiet. In this lounge you could also get free lassis and smoothies (also lactose free and with soy). Delicious!Lounge Mein Schiff 4
  5. Creative courses
    During the trip, every day you could participate in a drawing and painting course, mostly twice a day. For example, there was a painting course on deck 4 in the studio for 39 euros per person with instructions of the board painter. Coming back cost 29 euros, so you can also paint a second time during the trip. There was even a painting course for kids and teens for 19 euros per child and for the very young (3-6 years) for 15 euros per child. A great offer were also the photography courses “Fundamentals of Photography”, where you learn to deal with your own SLR (25 euros per person).
  6. Open-air cinema
    A very special highlight! In the evening on deck 14 in the Arena (sports ground) was an open-air cinema event where you got popcorn and cozy blankets. You could see for example, “The Grinch,” “The Polar Express” and “Three Wishes for Cinderella”. You sat on the steps of the sports field and looked at the big screen to watch a movie outdoors. That was wonderful and is an experience for young and old. Sometimes you could also watch movies with your family inside if you don’t like to sit outside.
  7. Sunbeds on deck 5
    Our favorite sunbeds were on deck 5. On both sides of the center were white wooden sunbeds with thick and super comfortable cushions available. They had a direct view of the ocean, it was very quiet and the bars are nearby.Mein Schiff 4 Liegen
  8. Attend a lecture or a reading
    In addition to presentations of the captain to the ship, there are also plenty of readings on board. We participated in the Captain’s Question Time with the captain Kjell Holm, who speaks fluent German. It was very entertaining and fun. At the end there was also the possibility to take photos with the captain. A tour to “Behind the Scenes” or on the bridge did not exist for security reasons, unfortunately. Furthermore, there were presentations about the next destinations or very entertaining readings, such as “inside cabin with balcony” or comedy shows like “Midlife Cruises” about getting older.Klanghaus Konzerte
  9. Take pictures at the bow
    There was a small chance to see the bridge from below. On the Mein Schiff 4 you can walk to the bow on deck 5. Wonderful. You should definitely walk there and don’t forget to bring your camera!Schiffsbug
  10. Enjoy seafood at Gosh and watch the ocean
    On Deck 12, behind the restaurant Ankelmannsplatz, is the Gosh’s fish restaurant. Here you could have breakfast in the morning until 10 o’clock while overlooking the ocean or eat lunch at noon from 12-14 o’clock (crabs, fried fish, salmon, herring) for free. The rest of the time this restaurant is a speciality restaurant which charges you. There are also great deals on certain days, such as the free caviar breakfast or salmon breakfast. Gosh Sylt Restaurant auf dem Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 4Gosh Sylt Mittagessen auf dem Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 4

More information if you’re interested in all the offers on board

Spa treatments
There were not only exciting lectures on nutrition tips (carbohydrates, proteins) and beauty treatments (fat cells emptying & microdermabrasion), but also spa treatments such as a hay pack (45 min. for 45 Euro ), Power Plate Vibration (20 min. for 22 Euro) or a CardioScan for (20 min. for 19 euros). If you want to get a full understanding of the entire range of offers, then you should get the schedule on Deck 12, because in the daily program is only an extract of the offers.
Sauna
There were several days with hourly Sauna infusions from 16 clock and even an exclusive sauna night (extra charge) incl. body scrub, facial mask and sauna infusions (180 min. for 26 Euro). Important: There is a possibility to go for the little ones in the sauna, but only at selected times in the bio sauna accompanied by a parent or guardian.
Meetings
They also had golfer and biker meetings, where all golf trips and cycling tours were presented. So you could already meet some interesting people. But there was also a meeting for the single traveler guests followed by lunch or an anniversary celebration for all jubilees, whether birthday or wedding anniversary, celebrated together with a cocktail.
Tastings
Every day there was also great (paid) tastings on offer, such as the whiskey tasting (30 euros per person), a coffee-tasting (20 Euros per person), rum tasting (30 Euros per person) or even a meat-tasting in the Surf & Turf Steakhouse (25 euros per person) and even a sushi tasting (15 Euros per person).

Sushi Restaurant Hanami

Steakhouse Mein Schiff 4

Workshops
There are not only great jewelry workshops in which you can make your own jewelry  (25 euros per person, plus. material), but also sushi workshops (20 Euro per person) and cocktail workshops (23 Euro per person incl. Mein Schiff glass with logo imprint).
Gambling
In addition to nice bingo rounds, there are also 3-card poker game introductions and tournaments, blackjack game introductions, as well as entire blackjack evenings and tournaments. There are always specials, such as the Ladies-Night (black-jack for 2 euros) and other offers.
Dance classes
On the Mein Schiff 4 you could learn to dance Salsa, Rumba and ChaCha for free. But there were also dance classes for teens and also for advanced dancers. On the last evening there was even a prom.
Concerts
In the big concert hall you have excellent acoustics. You can listen to classical concerts, wonderful pieces on the piano, melodys of the Humboldt quartet and interpretations from Latin America. 
[:]

2 Comments

  1. Regina says:

    Hallo ihr Cruise Sisters,
    durch das Mein Schiff Forum von Pooldeck24 bin ich auf eure Seite aufmerksam geworden. Sehr schön, ich lese mich mal durch:-).
    Offensichtlich haben wir die gleiche Reise gemacht, daher kurz eine Anmerkung zu Fisch Gosch. Ihr schreibt:
    ” frühstücken oder Mittags von 12-14 Uhr eine Fischleckerei (Krabben, Backfisch, Lachs, Hering) im inklusive Konzept genießen. Den Rest der Zeit ist das Gosh Restaurant leider kostenpflichtig.”
    Das ist so nicht richtig, grundsätzlich ist Fisch Gosch inclusive. Es gibt einen “Bedienteil” und einen “Selbstbedienungsteil” auf der Mein Schiff 3 und 4. Nur einige mit Preisen in der Speisekarte versehene Spezialitäten und das Tagesgericht sind nicht im Preis includiert. Kann man auch noch mal in der Speisekarte auf der Mein Schiff Seite nachvollziehen. Man kann also auch abends lecker und incl. dort speisen.
    LG Regina

    • Juliet says:

      Liebe Regina,

      vielen Dank für den Hinweis! Da es unser erstes Mal auf einem Mein Schiff war, kam es uns anscheinend so vor, als wäre es sonst kostenpflichtig. Daher sind wir sehr dankbar, dass du uns in diesem Punkt berichtigst! Wir haben den Beitrag auch schon angepasst. Wenn du noch mehr Tipps und Tricks hast, kannst du sie gerne per Kommentar teilen! Wir freuen uns über jeden Beitrag.

      LG Juliet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

This site is registered on wpml.org as a development site.