Weihnachtsdeko im Restaurant Atlantik auf der Mein Schiff 4
Wie wird Weihnachten auf der Mein Schiff 4 gefeiert?
21. Februar 2016
Kreuzfahrt Blogger Treff auf der ITB Berlin 2916
[:de]Kreuzfahrt-News von der ITB Berlin 2016[:en]Cruise News from ITB Berlin 2016[:]
11. März 2016

[:de]Santa Cruz de Tenerife und La Laguna[:en]Santa Cruz de Tenerife and La Laguna[:]

[:de]Heute erkundeten wir Santa Cruz de Tenerife und La Laguna. Es war der 1. Weihnachtsfeiertag und wir waren auf Teneriffa. Teneriffa begrüßte uns mit bedecktem Himmel und der Aussicht auf Regen. Trotzdem konnte man gut die Gebirgskette erkennen, die die Insel verzierte.

Ankunft des Kreuzfahrtschiffes Mein Schiff 4 auf TeneriffaNeben uns im Hafen lagen die AIDA Blu und das Traumschiff, die MS Amadea, von Phoenix Reisen. Natürlich wollten wir trotz mittelmäßigem Wetter und Feiertag Teneriffa erkunden und zwar als erstes Santa Cruz de Tenerife und dann La Laguna.

Der Hafen von Teneriffa mit der MS Amadea und AIDA

Wir entschlossen uns Santa Cruz de Tenerife mit dem Bus zu erkunden. Bei geöffneten Geschäften ist es sicher herrlich durch die Straßen zu Fuß zu bummeln, da aber alles geschlossen war, entschlossen wir uns dazu mit dem City Sightseeing Bus zu fahren. Dafür mussten wir erstmal vom Liegeplatz der Mein Schiff 4 zum Hafenausgang kommen.

Vom Liegeplatz zum Plaza de España

Vom Liegeplatz der Mein Schiff 4 zum Hafenausgang fuhr ein kostenloser Shuttlebus. Dieser fuhr bis zu einem kleinen Gebäude am Ausgang. Im Gebäude befindet sich ein Fahrstuhl und eine Treppe nach oben. Hier musste man hoch. Vom Dach des Gebäudes konnte man ebenerdig in die Stadt laufen und man hatte einen tollen Blick auf die Schiffe im Hafen. Wir gingen nach links über die Ampel in die Stadt. Direkt auf der anderen Seite Av. Maritima ist auch eine Infobox der Touristeninfo. Hier kann man auch Karten von Santa Cruz de Tenerife erwerben und Ausflugskarten für eine Fahrt zum Teide kaufen. Hier sollte man jedoch früh sein, da die Touren morgens losgehen.

Teneriffa Informationspunkt in der nähe des Hafens

Unweit hinter der Box der Touristeninformation liegt der Plaza de España. Vom Plaza de España aus gehen mehrere Einkaufsstraßen ab. Hier gab es auch einen Spielplatz, einen kleinen Markt (als wir dort waren), eine Apotheke, mehrere Banken und Bars. Hier fährt auch der Hop-on-Hop-Off Bus ab. Und zwar zur Seite der Calle La Marina.

Sehenswürdigkeit auf Teneriffa Centro de interpretacion "Castillo de San Cristobal"Die Route des Sightseeing Bus auf Tenetriffa

Zwei Ausflüge in Einem- Stadtrundfahrt Santa Cruz und La Laguna

Wir kauften zunächst Tickets für den Hop-on-Hop-off Bus (den roten von City Sightseeing). Wirklich toll ist, dass im Preis für das Ticket viele Dinge enthalten sind. Ihr bekommt neben dem Ticket für die Stadtrundfahrt unter anderem auch freien Eintritt in den Botanischen Garten Palmetum, das Museum von Teneriffa, eine geführte Besichtigung des Auditoriums, sowie zwei weitere Busfahrkarten. Eine nach La Laguna mit dem Bus Nr. 15 und eine zum Strand (Playa de Las Teresitas) mit dem Bus Nr. 910. Achtet darauf, dass ihr für die Busse eine extra Karte bekommt. Sonst könnt Ihr sie nicht nutzen. Lasst Euch immer beide Buskarten geben, falls ihr zeitnah wiederkommt, könnt ihr sie beim nächsten Mal nutzen, da sie erst bei Fahrtantritt entwertet werden müssen. Wir wollten heute nur nach La Laguna

  1. Unsere Stadtrundfahrt durch Santa Cruz de Tenerife

Bei der Stadtrundfahrt bekamen wir einen schönen Eindruck von Santa Cruz de Tenerife. Wir fanden oben sitzen schöner als unten, wegen der besseren Sicht. Wir fuhren durch viele Gassen, sahen Parks, vielen Gebäuden im spanischen Kolonialstil, an Monumenten und Sehenswürdigkeiten vorbei. Es lohnt sich sicher, öfter mal auszusteigen. Aufgrund des schlechten Wetters verzichteten wir aber darauf und haben nur ein paar Highlights fotografiert.

Gebäude auf Teneriffa in Santa Cruz de TenerifeGebäude auf Teneriffa in Santa Cruz de TenerifeInnenstadt von Santa Cruz de TenerifeHochhäuser auf Teneriffa

  1. La Laguna

San Cristobal de La Laguna ist eine wunderschöne Universitätsstadt mit religiöser Bedeutung im Westen von Santa Cruz de Tenerife. Die zweitwichtigste Stadt auf Teneriffa war bis zum Jahr 1723 Hauptstadt und fasziniert heute noch mit vielen Kirchen, traditionellen Häusern und Baudenkmälern aus dieser Zeit. Heute gehört La Laguna zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wir waren zum ersten Mal in La Laguna und obwohl fast alles geschlossen war, fanden wir es wunderbar. La Laguna ist eine hinreißende alte Stadt mit vielen Gassen und kleinen Geschäften. Hier hätten wir am Liebsten eingekauft. Leider war bis auf einen Laden nahe der Kirche La Concepción alles geschlossen.

Weihnachten auf La Laguna in der Innenstadt

Wie kommt man am besten nach La Laguna?

    1. Mit dem Bus Nr. 15

Wir wollten mit dem Bus Nr. 15 nach La Laguna fahren. Dafür mussten wir an der Estación de guaguas, der öffentlichen Busstation, aussteigen. Um zum Bus Nr. 015 nach La Laguna zu kommen mussten wir in das Gebäude hineingehen und dann hinten im Gebäude die Rolltreppe nehmen. Mit der Rolltreppe fuhren wir zur 2. Ebene. Dort fährt der Bus Nr. 015 nach La Laguna ab. Achtung! Hier fährt auch ein anderer Bus nach La Laguna. Den kann man nicht mit dem gratis Ticket nehmen. Die 015 fährt nach La Laguna Intercambiador, dem Busbahnhof. Das Ticket kostet sonst 1,45€. Wir nahmen also den Bus und fuhren über die Autobahn nach La Laguna. Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten. Leider mussten wir als wir ankamen von hier noch etwa 15 Minuten zu Fuß an einer nicht ganz so schönen Hauptstraße bis zur Innenstadt von La Laguna laufen.

Daher an dieser Stelle unser Tipp: Wenn Ihr genug Zeit habt, nehmt nicht den Bus Nr. 15 nach La Laguna! Nehmt lieber die Straßenbahn.

  1. Mit der Straßenbahn der Linie 1

Die Fahrt dauert dann zwar 30 bis 40 Minuten (Preis 1,35 € pro Strecke), aber Ihr kommt sehr viel näher an der Fußgängerzone von La Laguna an. Die Haltestellen der Linie 1 findet Ihr z.B. am Teatro Guimera oder Fundacion. Wir haben die Straßenbahn von La Laguna zurück zum Schiff genommen, weil wir nicht mehr soweit Laufen wollten. Die Karten haben wir am Automaten an der Haltestelle gekauft. Das war super einfach, da wir die Sprache umstellen konnten. Die Fahrkarten mussten wir dann in der Bahn entwerten. So fuhren wir gemütlich nach Santa Cruz zurück, stiegen der Estación de guaguas (Intercambiador), dem Busbahnhof aus und fuhren mit dem Hop- on Hop-Off Bus zurück zum Plaza de España und gingen wieder zum Schiff zurück.

Ein Spaziergang durch La Laguna

Wenn man von der Avenida Trinidad die Calle Herradores betritt, führt der Weg an viele kleine Läden und Tapas Bars vorbei. Wenn man die Gasse geradeaus weitergeht, kommt man auf den Platz der Iglesia de la Concepción. Diese Kirche ist das erste Gotteshaus, das auf Teneriffa erbaut wurde. Vor dem Platz dieser Kirche führt auf der rechten Seite die Straße Calle el Tizon zur Parallelstraße. Wenn man der Calle el Tizon folgt, kann man schon bald auf der linken Seite den Glockenturm der Kirche sehen. Der Glockenturm hat in jedem Stockwerk kleine Balkone und Fenster.

Die Kirche Iglesia de la Concepción auf Teneriffa in La LagunaDie Kirche Iglesia de la Concepción auf Teneriffa in La Laguna

Wenn man dann gleich wieder rechts in die Calle Obispo Rey Redondo geht, sieht man einen kleinen Souvenirladen, in dem man tolle Mojos (kanarische Soßen), Paprika-Chutney, Bananen- oder Papaya-Marmelade und vieles mehr kaufen kann. Hier fanden wir es auch tolles Weintraubensalz (lila), Tomatensalz und Zitronensalz. Wir haben gleich bei allem zugeschlagen und uns zu Hause sehr über die leckeren Mitbringsel gefreut.

Mar de Nube von TeneriffaSalz aus Teneriffa

Wenn man die Straße weitergeht, kommt man auf die Catedral de La Laguna zu. Diese Kirche stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde mehrmals restauriert. Im Inneren der Kirche befindet sich eine 41 Meter hohe Kuppel, die im Jahr 2014 zuletzt renoviert wurde.

Catedral de La Laguna auf Teneriffa

Am Ende der Calle Obispo Rey Redondo kommt man auf den Plaza del Adelantado zu, den wichtigsten Platz der Stadt. Alle bedeutenden Geschehnisse fanden früher auf diesem Platz statt. In der Mitte befindet sich ein wunderschöner Marmorbrunnen und um den Platz herum findet man das Rathaus und das Kloster Santa Catalina. Der Spaziergang durch La Laguna ist voller historischer und religiöser Höhepunkte und bietet ein spektakuläres Bild von denkmalgeschützten Gebäuden. Die Stadt bietet einfach ein besonderes Flair, dass zum Schlendern einlädt.[:en]Today we explored Santa Cruz de Tenerife and La Laguna. It was the first Christmas Day and we were in Tenerife. Tenerife greeted us with overcast skies and the prospect of rain. Nevertheless, one could see the mountain chain that covered the island. 

Hafen von Teneriffa vom Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 4

Next to us at the port were the AIDA Blu and the dream ship, the MS Amadea of Phoenix Reisen. Of course we wanted to explore Tenerife, especially Santa Cruz de Tenerife and La Laguna.

Hafen Teneriffa AIDA MS Amadea

We decided to explore Santa Cruz de Tenerife by bus. When the shops are open you can definitely enjoy a wonderful stroll through the streets, but today they were closed. So we decided to take the City Sightseeing bus. For that we had to walk from the berth of the Mein Schiff 4 to the port exit.

From the cruise ship to Plaza de España

There was a free shuttle bus, which drove to the exit of the port. This but drove up to a small building at the exit. The building has an elevator and a staircase leading upstairs. From the upper floor you could walk into the town and you had a great view of the ships in the harbor. We went to the left and passed the traffic lights. Directly on the other side is the Av. Maritima and a tourist information box. Here you can also purchase excursion tickets for a trip to the Teide. If you want to go on an excursion, you should be really early, because the tours start in the morning.

Informationsstand auf Teneriffa in der nähe des Hafens

Not far behind the box of the tourist information center is the Plaza de España. There was also a playground, a small market, a pharmacy, several banks and bars. At this place you can take the hop-on-hop-off bus. It is right next to the Calle La Marina.

Sehenswürdigkeit auf Teneriffa Centro de interpretacion "Castillo de San Cristobal"Die Route des Sightseeing Bus auf Tenetriffa

Two excursions in one – City Tour Santa Cruz and La Laguna

First we bought tickets for the hop-on-hop-off bus (the red City Sightseeing bus). It was really great that many things are included in the price of the ticket. In addition to the ticket for the city tour, you will receive free entry to the Botanical Garden Palmetum, the Museum of Tenerife, a guided tour of the auditorium, and two other bus tickets to La Laguna by bus no. 15 and to the beach (Playa de Las Teresitas) by bus no. 910. Make sure that you get an extra ticket for the buses. Otherwise you can not use them. Always take both bus tickets, you can use it the next time. The bus tickets must be validated before you enter the bus. Today we also wanted to visit La Laguna later on.

  1. Our city tour of Santa Cruz de Tenerife

    The city tour gave us a nice impression of Santa Cruz de Tenerife. We liked sitting upstairs better more downstairs, because you have a better view. We drove through many streets, parks, saw many Spanish colonial monuments and things to do. Probably it is better to often get off the bus and take a walk. Due to the bad weather we did not get off the bus and only took pictures.

    Gebäude auf Teneriffa in Santa Cruz de TenerifeGebäude auf Teneriffa in Santa Cruz de TenerifeInnenstadt von Santa Cruz de TenerifeHochhäuser auf Teneriffa

  2. La Laguna

    San Cristobal de La Laguna is a beautiful university city of religious importance in the west of Santa Cruz de Tenerife. The second most important city in Tenerife was the capital until 1723 and still fascinates with many churches, traditional houses and monuments from this period. Today La Laguna is part of the UNESCO World Heritage Site. It was our first time in La Laguna and although almost everything was closed, the city was wonderful. La Laguna is a stunning old town with many narrow streets and small shops. Unfortunately, apart from a shop near the church of La Concepción, everything was closed.

    Christmas La Laguna

How to get to La Laguna?

  1. With bus no. 015

    We wanted to take the bus no. 015 to La Laguna. For that we had to get off the city sightseeing bus at the Estación de guaguas. To get to the bus no. 015 to La Laguna we had to go into the building and then walk to the back of the building to the escalator. With the escalator we went to the 2nd level. There is the bus Nr. 015 to La Laguna. Attention! Here also runs another bus to La Laguna. The 015 goes to La Laguna Intercambiador, the bus station. If you take another bus the ticket will cost € 1.45. So we took the bus 015 and drove across the highway to La Laguna. The journey takes about 20 minutes. Unfortunately we arrived at a main street and hat to walk 15 minutes to the city center of La Laguna.

    Therefore, at this point our advice: If you have enough time, do not take the bus number 015 to La Laguna, rather take the tram.

  2. The tram line 1

    The trip takes 30 to 40 minutes (price € 1.35 each way), but you arrive much closer to the pedestrian zone of La Laguna. The stops of the line 1 are Teatro Guimera or Fundacion. We took the tram from La Laguna back to the ship, because we were tired of walking back to the bus station. We bought the tickets at the vending machine at the tram stop. It was super easy because we could change the language o fthe machine. So we drove comfortably to Santa Cruz back up to the bus station Estación de guaguas (Intercambiador) and took the hop-on hop-off bus back to the Plaza de España and went back to the ship.

A walk through La Laguna

When the Calle Herradores enters from Avenida Trinidad, the road leads past many small shops and tapas bars. Continuing along the street straight ahead, you come to the square of the Iglesia de la Concepción. This church is the first church that was built in Tenerife. Before the court of the church there is a street on the right called Calle el Tizon. If you follow the street Calle el Tizon, you will soon see on the left side the bell tower of the church. The bell tower has many little balconies and windows.

Die Kirche Iglesia de la Concepción auf Teneriffa in La LagunaDie Kirche Iglesia de la Concepción auf Teneriffa in La Laguna

If you then turn right into the street Calle Obispo Rey Redondo, you will see a small gift shop where you can buy great Mojos (Canarian sauces), pepper chutney, banana or papaya jam and much more. We also bought grape salt (purple), tomato salt and lemon salt.

Mar de Nube von TeneriffaSalz aus Teneriffa

Continuing along the road, you will walk towards the Catedral de La Laguna. This church dates from the 19th century and was restored several times. Inside the church there is a 41 meter high dome, which was last renovated in 2014.

 Catedral de La Laguna

At the end of Calle Obispo Rey Redondo you will arrive at the Plaza del Adelantado, the main square of the city. All significant events took place earlier on this square. In the middle there is a beautiful marble fountain and around the square you will find the Town Hall and the Santa Catalina Monastery. The walk through La Laguna is full of historical and religious highlights. The city simply offers a special atmosphere that invites you to stroll.[:]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This site is registered on wpml.org as a development site.