Die neue Mein Schiff 2: Erster Eindruck und Schiffstaufe

Die neue Mein Schiff 2 von TUI Cruises wurde am 9. Februar in Lissabon getauft und wir waren zur Taufe an Bord, um erste Eindrücke zu sammeln.  Für uns war die Taufe der Mein Schiff 2 auch die erste Schiffstaufe, bei der wir dabei waren, sodass wir uns natürlich besonders auf dieses Event in Lissabon gefreut haben. Passenderweise ist Lissabon die Stadt der Entdecker.

Für uns als Entdeckerinnen gab es an diesem Wochenende also viel zu erkunden. Nämlich die Stadt Lissabon, in der wir noch nie zuvor waren und die neue Mein Schiff 2. Hier sind unsere ersten Eindrücke vom Designer-Schiff:

1. Gastronomische Highlights

Insgesamt gibt es 12 Restaurants und Bistros an Bord. Neu für uns war der Fischmarkt. Ein Fischrestaurant, dass sich hinter dem Buffetrestaurant Ankelmannsplatz auf Deck Aqua befindet und zum Mittag- und Abendessen sowohl inkludierte Speisen, wie Fisch und Chips, Crab Cake oder Krabbenbrötchen bietet als auch exklusives Sushi. Wir, als Sushi-Fans, waren vom Sushi begeistert und können es wirklich empfehlen.

Einen weiteren Einblick möchten wir euch ins neu designte Tag und Nacht Bistro geben. Das gab es natürlich bereits auch auf anderen Schiffen, aber auf der neuen Mein Schiff 2 ist es sehr offen, modern und bunt gestylt und lockt beispielsweise mit leckeren Burgern vom Food Truck. Die vielen hölzernen Blumenkästen an der Metalltrennwand vermitteln einen lässigen Bistrostyle, der auch an einen urbanen Garten erinnert.

Sehr schön gestaltet ist auch das Cucimare-Ristorante und die Manufaktur Kreativ-Küche im Heck des Schiffes. Hier gibt es italienische Küche. Bereits die Stühle und die Kräuter auf den Tischen deuten auf das mediterrane Flair hin.

Außerdem interessant war noch die Ebbe & Flut Bier Bar, die mit vielen Sesseln und modernem Style zu einem entspannten Bier Tasting einlädt.  

2. Kunst an Bord

Die neue Mein Schiff 2 ist ein Designer Schiff. Das spiegelt sich nicht nur in der Gestaltung der Restaurants wider, sondern es befindet sich auch viel Kunst an Bord. Am Sportbereich sind wir zum Beispiel auf bunte Turnschuhe gestoßen, die von Broslo dort unter dem Titel „Run for your Life“ in Szene gesetzt wurden.

3. Wunderbare Aussichten

Es gibt viele tolle Aussichtspunkte an Deck der neuen Mein Schiff 2. Ein besonderes Highlight ist aber der Joggingpfad auf Deck 14. Hier hat man einen super Blick vom Heck auf das Meer.

Ein weiterer Favorit von uns ist die Außenalster Bar, in der man wirklich immer sehr schön sitzen, trinken und essen kann.

4. Lounges und Bars im coolen Design

Wir haben uns total in die neu designte Schaubar im kubanisch-karibischen Stil verliebt. Sie hat uns an das 25-Hours Hotel und die Monkey-Bar in Berlin sowie unseren letzten Miami-Besuch erinnert. Die Korbleuchten sowie die Wände mit Farnen und Palmenblättern sind ein absolutes Highlight in dieser coolen Bar.

Es gibt natürlich auch noch weitere Bars im Außenbereich wie die Überschaubar oder im Innenbereich die Lumas Bar. Neu für uns war die Saft Bar an der Rezeption. Hier gab es jedoch alles nur exklusiv. Die Hoheluft Bar auf Deck 15 ist unser absoluter Favorit im Außenbereich. Hier kann man ganz entspannt und etwas zurückgezogen die Aussicht genießen.

5. Unsere erste Taufe

Nun aber noch zum Taufevent. Die neue Mein Schiff 2 wurde von Kapitän Kjell Holm auf ihrer ersten Fahrt sicher nach Lissabon gesteuert und unter der Ponte de 25. Abril abends in Position gebracht. Wir haben uns gefreut, Kapitän Kjell Holm wiederzusehen, da wir bereits eine wunderbare Weihnachtsreise auf der Mein Schiff 4 mit ihm hatten. Mit an Bord war natürlich auch Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises und die Taufpatin Carolin Niemczyk, die Sängerin von Glasperlenspiel.

Nach der Pressekonferenz am Morgen, bei der Carolin Niemczyk noch verriet, dass Sie zunächst zu Hause geübt hat, eine Champagnerflasche erfolgreich zu zerschlagen, wurde die Lady abends von der Taufpatin erfolgreich getauft. Die Champagnerflasche zerschellte beim ersten Versuch am Bug und wir konnten das fantastische Feuerwerk vor der Kulisse Lissabons genießen. Als Höhepunkt sang Carolin Niemczyk den Tauf-Song „Unsere Zeit“ und wir feierten mitten auf dem Tejo mit Blick auf die Stadt der Entdecker die gelungene Taufe.

Wir wünschen der Crew und den Gästen der neuen Mein Schiff 2 immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und wunderbare Kreuzfahrten.


Vielen Dank an TUI Cruises GmbH für die Reise nach Lissabon zur Taufe der neuen Mein Schiff 2. Dieser Beitrag ist nicht gesponsert, wir berichten nur über unsere eigenen Eindrücke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.