Der Hafen von Rhodos
RHODES -island of the Knights of St. John
12. July 2015
Torte beim Neujahrsbuffet von MSC
Exploring Messina: A Deserted Town
12. July 2015

Alexandria: The Land of the Pharaons

Pyramiden von Kairo mit de Sphinx

In the land of the Pharaohs dozens of coaches were already waiting in Alexandria for the arrival of the passengers. On the buildings at the terminal Egyptian soldiers stood with machine guns and at the bottom of the pier there was a group of musicians, who greeted us with loud trumpets and drumming. It was 7:00 clock in the morning. Far and wide on the horizon you could see just skyscrapers. The green of the palm trees and the Beige skyscrapers influenced my first impression of Egypt.

Reisebusse im Hafen von AlexandriaBlick auf den Hafen von Alexandria

The excursions of MSC were all booked. You could book different tours in Alexandria and Cairo. Nobody wanted to to walk the roads here in Egypt. The cruise terminal is located far away from the town center and you should definitely book an organized shore excursion. Here MSC offers the following excursions:

Abbildung der Angebote an Landausflügen bei MSC in Alexandria

From Alexandria to Cairo

We booked a trip to see Giza, Sakkara and Memphis. In addition, the tour also included a visit of Ramses II., a lunch at the Movenpick Hotel, as well as visiting a museum incl. production of Papyrus. Just 12 hours had been scheduled for the trip. The bus ride to Giza took about 3.5 hours. A bus ride to Alexandria would however have only lasted 30-40 minutes. But since we were in Egypt, then of course we had to see the pyramids! Our way through Alexandria and Cairo, extended our range of first impressions. The whole country looked dull, broken and lonely. From the windows of the bus, we saw houses without windows, hundreds of stones by the wayside, retailers who offered their goods on sheets on the ground or out of the car.

Aufnahme einer Straße in Alexandria auf der Fahrt nach KairoStraße in Alexandria
The rivers were brown from the mud and dirt while the men fished with landing nets and fishing rods, although we could not make out what they wanted to get out of the river.

Aufnahme von Alexandria aus einem Fotoalbum
First the bus took us to Saqqara, 20km south of Cairo, to the Step Pyramid of  Djoser. The pyramid has 6 steps and is about 60 meters high. But first you have to walk through a huge gate with several colonnades. We were very impressed. The long journey had definitely been worth it.

Stufenpyramiden in der Wüste von Sakkara

From a distance we could already see the Great Pyramids of Giza! What an admirable sight on the horizon …

Die Pyramiden von Gizeh in der ferne
The next stop was Memphis. Again, there were men with machine guns guarding the entrance to the ruins of  Ptah. Walls enclosed the grounds. Our tour guide took us through and waiting for us inside were the first small Sphinx and the 10.5 meter long statue of Ramses II.

Eine Sphinx in den Ruinen von PtahBild von den Ruinen von Ptah
Before we went to the world famous Pyramids of Giza, there was a buffet lunch at the Movenpick Hotel in Cairo.

Egypt Cruise Kreuzfahrt

We knew that it would be better to take only boiled or fried foods in Egypt, so we tried to avoid salad and fruit. The food was beautifully presented and there was bottled water. We were able to visit the premises and exchange ideas about the recent impressions. For me, every Sphinx, each pyramid and each statue was a small wonder of the world.

On the drive to Giza we saw more of the country and people of Egypt. Life takes place here in the streets where the trade and the daily exchange of news takes place.

Orangen- und Bananenverkäufer auf den Straßen nahe KairoEinwohner in Kairo
Finally, we saw before us the 3 Pyramids of Giza. The sight was quite different than we had expected. The pyramids are just on the outskirts. In the distance one sees skyscrapers, cars and dealers. In front of the pyramids, there are an infinite number of souvenir sellers who seem to speak every language and try to sell you a mini-pyramid. Of course, besides there are also the keepers of camels, here you can ride on a camel, if you want to complete the Egyptian experience. However, we skipped that. You can walk the grounds around the pyramids freely and so you can look for nice, quiet places where you can take pictures undisturbed and enjoy the moments on your own.

Blick auf die Pyramiden von Gizeh mit der großen SphinxDie zweithöchste der Pyramiden von Gizeh
The pyramids seem much smaller than expected. The whole site is indeed majestic, yet no oasis of peace, as it is known by the travel books and photos, where the pyramids are surrounded by deserts.

Die berühmteste und größte Sphinx

After the visit we went back to  the bus for our last stop: A museum and papyrus production. The bus stopped, we all got out and went inside the museum. Of course, we were supposed to buy pictures of papyrus here. However, we were rather not keen to buy anything, but to observe the production of papyrus:

Werkzeuge zur Herstellung von Papyrus

After we had seen enough, we went into the fresh air and wanted to get back on the bus. Unfortunately, far and wide no buses were to be seen. Apparently the bus was to come again when the shopping time in the Papyrus Museum was over …. Well, so we waited just outside next to the main road, until half of the people had left the store with a new papyrus picture.

When we were back on the road, we were all very tired and exhausted. We’d been on the road for nine hours and we were looking forward to dinner on the MSC Fantasia. We were overwhelmed by impressions of the Egyptian culture, the sights and the fact that we were able now to delete a wonder of the world from our list! The trip was definitely worth it and we often indulge in memories, but again we probably would not get on the road to Cairo again … This day will remain forever in our memories … And as a reminder, of course, serve us well our postcards and bookmarks of papyrus, which we acquired at the Pyramids of Giza.

Vier Postkarten von den Sehenswürdigkeiten in Kairo

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Alexandria: Im Land der Pharaonen

Pyramiden von Kairo mit de Sphinx

Im Land der Pharaonen warteten bereits Dutzende Reisebusse in Alexandria auf die Ankunft der Passagiere. Auf den Gebäuden am Terminal standen ägyptische Soldaten mit Maschinengewehren und unten am Pier war ein Gruppe von Musikern, die uns mit lautem Trompeten- und Trommelspiel begrüßten.Es war 7:00 Uhr morgens. Weit und breit sah man am Horizont nur Hochhäuser. Das Grün der Palmen und das Beige der Hochhäuser prägten meinen ersten Eindruck von Ägypten.

Reisebusse im Hafen von AlexandriaBlick auf den Hafen von AlexandriaDie Ausflüge von MSC waren alle ausgebucht. Man konnte diverse Touren in Alexandria und Kairo buchen. Niemand wollte sich hier in Ägypten gerne zu Fuß auf den Weg machen. Der Kreuzfahrtterminal befindet sich weit weg von der Stadtmitte und man sollte hier unbedingt einen organisierten Landausflug buchen. MSC bietet hier folgende Landausflüge an:

Abbildung der Angebote an Landausflügen bei MSC in Alexandria

Von Alexandria zu den Pyramiden

Wir hatten einen Ausflug von MSC gebucht, um  Gizeh, Sakkara und Memphis zu sehen. Außerdem beinhaltete die Tour auch die Besichtigung von Ramses II., ein Mittagessen im Mövenpick Hotel sowie der Besuch eines Museums inkl. Herstellung von Papyrus im Anschluss. Ganze 12 Stunden waren für den Ausflug angesetzt. Die Busfahrt nach Gizeh dauerte ca. 3,5 Stunden. Eine Busfahrt nach Alexandria hätte dagegen nur 30-40 Minuten gedauert. Aber wenn wir schon mal in Ägypten sind, dann mussten wir uns natürlich auch die Pyramiden ansehen! Unser Weg durch Alexandria und Kairo erweiterte unser Spektrum an ersten Eindrücken. Das ganze Land sah trüb, kaputt und einsam aus. Aus den Fenstern des Busses sahen wir Häuser ohne Fenster, hunderte von Steinen am Wegesrand, Verkäufer, die ihre Ware auf Laken am Boden oder aus dem Auto heraus anboten.

Aufnahme einer Straße in Alexandria auf der Fahrt nach KairoStraße in AlexandriaDie Flüsse waren braun vom Schlamm und Dreck und trotzdem fischten die Männer mit Käschern und Angeln im Fluss, obwohl wir uns nicht ausmachen konnten, was man dort aus dem Fluss noch lebendig herausholen wollte.

Aufnahme von Alexandria aus einem FotoalbumAls erstes führte uns die Busfahrt nach Sakkara, 20 km südlich von Kairo, dort begrüßte uns die Stufen-Pyramide des Djoser. Die Pyramide hat 6 Stufen und ist ungefähr 60 Meter hoch. Vorher führt der Weg einen allerdings durch ein riesiges Eingangstor mit mehreren Kollonaden. Wir waren sehr beeindruckt. Dafür hatte sich die weite Reise auf jeden Fall gelohnt.

Stufenpyramiden in der Wüste von Sakkara

Von Weitem konnten wir bereits die Pyramiden von Gizeh sehen! Welch ein bewundernswerter Anblick am Horizont…

Die Pyramiden von Gizeh in der ferneDer nächste Stopp war Memphis. Dort waren erneut Männern mit Maschinengewehren, die den Eingang zur Ruine von Ptah bewachten. Mauern umzäunten das Gelände. Unser Tourguide führte uns hindurch und drinnen erwartete uns die erste kleine Sphinx sowie die 10,5 Meter lange Statue von Ramses II.

Eine Sphinx in den Ruinen von PtahBild von den Ruinen von PtahBevor es zu den weltweit bekannten Pyramiden von Gizeh ging, gab es ein Mittagsbuffet im Mövenpick Hotel in Kairo.

Egypt Cruise Kreuzfahrt

Wir wussten, dass man in Ägypten lieber nur gekochte oder gebratene Lebensmittel zu sich nehmen sollte, daher versuchten wir von Salat und Obst Abstand zu nehmen. Das Essen war schön angerichtet und es gab Wasser in Flaschen. Wir konnten die Örtlichkeiten aufsuchen und uns über die bisherigen Eindrücke austauschen. Für mich war jede Sphinx, jede Pyramide und jede Statue ein kleines Weltwunder. 

Auf der Weiterfahrt nach Gizeh konnten wir mehr von Land und Leute Ägyptens beobachten. Das Leben spielt sich hier auf den Straßen ab, wo der Handel und der tägliche Austausch von Neuigkeiten stattfindet.

Orangen- und Bananenverkäufer auf den Straßen nahe KairoEinwohner in KairoEndlich sahen wir vor uns die 3 Pyramiden von Gizeh. Der Anblick war ganz anders als erwartet. Die Pyramiden liegen direkt am Stadtrand. Man sieht unweit entfernt Hochhäuser, Autos und Händler. Vor den Pyramiden gibt es unendlich viele Souvenirhändler, die anscheinend jede Sprache sprechen und versuchen, dir eine Mini-Pyramide anzudrehen. Neben ihnen natürlich auch die Händler mit Kamelen, hier man kann auf ein Kamel steigen, wenn man das ägyptische Feeling vervollständigen will. Allerdings haben wir das gelassen. Das Gelände rund um die Pyramiden kann man frei durchlaufen und so auch nette, ruhige Orte finden, an denen man ungestört Fotos machen und den Moment in Ruhe genießen kann.

Blick auf die Pyramiden von Gizeh mit der großen SphinxDie zweithöchste der Pyramiden von GizehDie Pyramiden erscheinen einem viel kleiner als erwartet. Vor Ort ist das Ganze zwar majestätisch, dennoch keine Oase der Ruhe, wie man es von den Reisebüchern und Fotos kennt, bei denen die Pyramiden von Wüsten umgeben sind.

Die berühmteste und größte Sphinx

Nach der Besichtigung ging es wieder in den Bus zu unserem letzten Halt: Museum und Papyrus-Herstellung. Der Bus hielt an, wir stiegen alle aus und gingen einen ins Museum. Natürlich sollten wir hier Bilder aus Papyrus kaufen. Allerdings waren wir eher weniger daran interessiert, etwas zu kaufen, sondern die Herstellung von Papyrus zu beobachten:

Werkzeuge zur Herstellung von Papyrus

Nachdem wir genug gesehen hatten, gingen wir an die frische Luft und wollten zurück in den Bus. Leider war weit und breit kein Bus mehr zu sehen. Anscheinend sollte der Bus erst wieder kommen, wenn die Einkaufszeit im Papyrus-Museum vorbei war…. Nun, so warteten wir eben draußen neben der Hauptstraße, bis die Hälfte der Leute mit einem neuen Papyrus-Bild den Laden verließ.

Als es auf den Weg zurück ging, waren wir alle sehr müde und erschöpft. Wir waren bereits 9 Stunden unterwegs und freuten uns auf das Abendessen auf der MSC Fantasia. Wir waren überwältigt von Eindrücken der ägyptischen Kultur, der Sehenswürdigkeiten und der Tatsache, dass wir nun ein Weltwunder auf unserer Liste abhaken können!  Die Reise war es auf jeden Fall Wert und wir schwelgen oft noch in Erinnerungen, aber noch mal würden wir uns wahrscheinlich nicht auf den Weg nach Kairo machen… Dieser Tag bleibt für immer in unserem Gedächtnis…Und als Gedankenstütze dienen uns natürlich auch Postkarten und Lesezeichen aus Papyrus, die wir bei den Pyramiden von Gizeh erworben haben. 

Vier Postkarten von den Sehenswürdigkeiten in Kairo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.