Champagne Pommery on Mein Schiff 2 X-Lounge
[:de]Mein Schiff 2: Junior Suite mit X-Lounge-Zugang[:en]Mein Schiff 2: Junior Suite with X-Lounge access[:]
18. März 2017
Cruise Sisters exploring the Avenida Maritima La Palma
[:de]Santa Cruz de La Palma auf eigene Faust entdecken[:en]Discover Santa Cruz de La Palma On Your Own[:]
17. April 2017

[:de]5 Ausflugstipps, um Madeira zu entdecken[:en]5 Ways to Discover Madeira[:]

[:de]Wir erreichten Madeira bereits kurz vor Mitternacht am ersten Seetag. Der nächste Tag erwartete uns mit strahlendem Sonnenschein. Und nicht nur das, es war sogar Veilchendienstag in Funchal. Wir hatten den ganzen Tag Zeit, um Madeira zu erkunden, weil die Mein Schiff 2 bis zum nächsten Tag hier vor Anker liegen sollte.

Madeira bietet eine vielfältige Flora und wird daher auch Blumeninsel genannt. Doch was unternimmt man auf der Blumeninsel am besten? Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken. Deshalb werde ich mit euch meine 5 Tipps zur Erkundung von Madeira teilen. Zuletzt werde ich euch noch meine Eindrücke vom Karneval auf Madeira schildern. Los geht es mit meinen Tipps:

  1. Wale und Delfine beobachten

Um Madeira herum leben über das Jahr verteilt die verschiedensten Walarten, Delfinarten, Mönchsrobben, Schildkröten und andere Meeresbewohner. Überall in Funchal findet man im Hafen Angebote für Ausflüge auf das Meer, um die Tiere zu entdecken und zu bestaunen. Ich hatte mich dazu entschlossen, einen Ausflug mit TUI Cruises zu buchen. Der Ausflug „Mit dem RIB-Boot zu Walen und Delfinen“ dauerte 3 Stunden und kostete 69 Euro pro Person. Morgens um 08:15 Uhr ging es mit dem Bus los auf eine kurze Fahrt an das andere Ende des Hafens von Funchal. Dort gab es zunächst im Büro der Bootsagentur eine kurze Einweisung in die Sicherheitsvorkehrungen und spannende Infos zu den Tieren, die rund um die Insel leben.

Dann ging es mit einem RIB-Boot auf das Meer hinaus. RIB-Boote sind kleine Schlauchboote, die schnell über das Wasser düsen können. Im Boot saßen alle hintereinander in zwei langen Reihen auf dicken, gepolsterten Balken. Die Plätze waren mit Lehnen und Haltegriffen ausgestattet und gewappnet mit einer Schwimmweste fuhren wir rasant aufs Meer hinaus. Begleitet wurden wir vom Bootsführer und einer Mitarbeiterin, die die Tiere bei Sichtung zeigte und kurze Erklärungen gab.

Sie erklärte uns auch, dass in den Bergen zwei weitere „Spotter“ saßen, die den Bootsführer per Handy in die Nähe der gesichteten Tiere lotste. Zum Glück hatte ich eine Mütze und einen Schal dabei, da es trotz Sonne, sehr windig und kalt war auf dem Boot. Aber leider hatte ich nicht an eine Regenhose und –Jacke gedacht. Aufgrund der Geschwindigkeit und des Wellengangs spritzte viel Wasser hoch und je nach Sitzplatz wurde man pitschnass. Und damit meine ich tatsächlich pitschnass.

Entschädigt von der Nässe und dem kalten Wind, wurden wir durch die vielen wundervollen Delfine, die wir während der Fahrt gesehen haben. Unter anderem auch eine Mutter mit Babydelfin ganz nah am Boot. Das war vielleicht süß. Auch die Fahrt entlang der Steilküste zurück zum Hafen ist ein Traum und bietet eine ungewohnte und tolle Perspektive auf die Küste.

Ein besonderes Erlebnis war dann noch die Sichtung einer Mönchsrobbe auf dem Rückweg. Wir trafen dieses sehr seltene Tier an einer wohl für die Sichtung eher ungewöhnlichen Stelle. Die Robbe war wohl genauso überrascht wie wir. Sie schaute sich das abrupte Bremsmanöver des Bootes und die Begeisterung unserer Führerin kurz ganz interessiert an, um dann schnell abzutauchen. Es gibt nur noch wenige Mönchsroben, die im Naturschutzgebiet der Ilhas Desertas Inseln vor Madeira leben. Somit ist es eine echte Seltenheit diese zu sehen. Leider war die Robbe für ein Foto zu flink. Aber es war auf jeden Fall einzigartig sie zu sehen und ein Ausgleich für die leider nicht aufgetauchten Wale. Für mich war die Bootstour ein super Erlebnis und mein absolutes Tageshighlight.

  1. Mit der Seilbahn nach Monte fahren

Ein Highlight in Funchal ist natürlich auch die Fahrt mit der Seilbahn nach Monte. Die Seilbahnstation befindet sich am anderen Ende des Hafens von Funchal und eine einfache Fahrt kostet 10 Euro. Hin und zurück kostet die Fahrt 15 Euro. Monte ist ein kleiner Ort mit Wallfahrtskirche und botanischem Garten. Von hier aus kann man außerdem einen wundervollen Blick auf Funchal genießen.

Nach unten führen allerdings mehrere Wege: entweder man fährt mit der Seilbahn wieder zurück oder man nimmt einen Korbschlitten. Wie, einen Korbschlitten, werden sich einige von euch jetzt fragen. Bereits im 19. Jahrhundert wurden Korbschlitten genutzt, um ins Tal hinunter zu fahren. Man setzt sich in den Korbschlitten mit Holzkufen und wird von zwei traditionell in Leinen gekleideten Männern gefahren. Diese stellen sich auf die Kufen und bremsen den Schlitten in den kurvigen Straßen mit ihren Gummisohlen.

Die Fahrt im Korbschlitten wurde von Ernest Hemingway einst als eines der aufregendsten Erlebnisse seines Lebens beschrieben. Wenn ihr also Hemingwayfans seid oder wie er einfach mal etwas Besonderes erleben möchtet, dann solltet ihr euch diese Fahrt vom Villenvorort hinunter ins Tal nicht entgehen lassen. Vor einigen Jahren war ich bereits einmal auf Madeira und habe dabei einen der vorbeirasenden Schlitten gesehen. Hemingway scheint mir bei seiner erlebnisreichen Beschreibung nicht übertrieben zu haben.

  1. Durch die Altstadt von Funchal schlendern und die Markthalle besuchen

Wirklich schön ist auch ein Spaziergang entlang der Hauptstraße von Funchal und in einem Café einen Portwein zu probieren. Anschließend kann man dann die Markthalle besuchen. Die Markthalle (Mercado dos Lavradores) ist mein persönliches „Must-see“ in Funchal und ich besuche sie immer, wenn ich hier bin. Ich liebe einfach Markthallen. Hier gibt es nicht nur wunderschöne Blumen der Insel zu sehen, sondern auch jede Menge Obst und Gemüsesorten zu entdecken und zu probieren. Und probieren solltet ihr auf jeden Fall auch eine frische Cherimoya. Außerdem gibt es süßsaure Tomaten, Orangenmaracuja, kleine Bananen und viele andere Leckereien. Die Händler bieten immer Kostproben der frisch aufgeschnittenen Früchte an. Traut euch! Alles ist wahnsinnig frisch und lecker.

  1. Mit einem Doppeldeckerbus eine Stadtrundfahrt machen

Direkt am Hafenbecken fahren verschiedene Doppeldeckerbusse ab. Mit diesen Hop-on-Hop-Off-Bussen könnt Ihr Funchal und je nach Route auch einen Teil der Küste entdecken. Eine schnelle und einfache Art, um sich erstmal einen Überblick zu verschaffen. Auf einer früheren Reise habe ich die Fahrt mit dem Hop-on Hop-Off-Bus ausprobiert. Für ca. 12 Euro bekam ich einen guten ersten Eindruck von der Insel.

  1. Das Museum von Christiano Ronaldo besuchen

Für Fußballfans ein Muss. Direkt am Hafen befindet sich das Museum von Christiano Ronaldo, der auf Madeira geboren wurde. Das Museum CR7 habe ich bereits vom Schiff aus gesehen. Das rote, flache Gebäude ist gut zu erkennen und in nur 10 Minuten erreicht man das Museum fußläufig vom Hafen. Bereits vor dem Eingang steht eine überlebensgroße Statue von Christiano Ronaldo. Wer mehr erfahren möchte, kann für 5 Euro Eintritt das Museum besuchen.

Exkurs: Karneval auf Madeira

Auf Madeira wird, wie auf den anderen kanarischen Inseln auch, Karneval gefeiert. Ähnlich wie in Rio, finden hier die prunkvollsten Paraden statt. Leider waren diese bereits am Wochenende vor unserer Ankunft. Ich hatte aber die Gelegenheit den sogenannten Tölpelumzug (also Teilnahme für jeden, der will) zu sehen. Er fand nachmittags ab ca 16 Uhr direkt auf der Hafenpromenade in Funchal statt. Es gab mehrere Wagen und verschiedene kostümierte Gruppen, die die Promenade mit Musik und bunten Farben in eine wunderbare Karnevalwelt verwandelten. Natürlich ist der Tölpelumzug nicht so festlich, wie die großen Paraden, aber trotzdem sehenswert. Alleine die vielen kostümierten Kinder und Erwachsenen am Straßenrand die dem Umzug zusahen, waren es Wert, dort Zeit zu verbringen.

Das waren meine 5 Ausflugstipps für einen Tag auf Madeira. Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken. Ihr könnt durch den wunderschönen Botanischen Garten schlendern, eine Weinprobe machen, Ausflüge ins Hinterland und Wanderungen unternehmen, einen Strand besuchen oder einfach nur shoppen und Essen gehen. Auf jeden Fall kommen wir wieder und freuen uns schon auf das nächste Madeira-Abenteuer.

 

 [:en]We reached Madeira shortly before midnight on the first day at sea. The next day was a wonderful sunny day. And not only that, it was even carnival in Funchal. We had the whole day to explore Madeira, because the Mein Schiff 2 was anchored in the port until the next day.

Madeira offers a diverse flora and is therefore also known as the flower island. But what is there to do on the flower island? I can tell you: there is so much to see and discover! Therefore, I will share with you my 5 tips to explore Madeira. And I will give you an impressions of what carnival is like on Madeira. Let’s start with my tips:

  1. Dolphin and whale watching

Around the island Madeira there are many different whales, dolphins, monk seals, turtles and other sea creatures. Everywhere in the harbor of Funchal you will find offers for trips to the sea for whale and dolphin watching. I had decided to book an excursion with TUI Cruises. The trip „Discover whales and dolphins aboard a RIB boat“ took 3 hours and cost 69 euros per person. The trip started in the morning at 8:15 am. We went by bus for a short drive to the other end of the port of Funchal. Then we got a short briefing in the office of the boat agency for safety instructions and some information about the animals that live around the island.

Then we got on a RIB boat and drove out to sea. RIB boats are small rigid inflatable boats that can speed over the water. In the boat we all sat in rows on jockey seats. The seats had handles and backrests. We all had to wear a life jacket as we drove rapidly out to the sea.

We were accompanied by the operator and a female employee who showed the animals at sight and gave brief explanations. She also told us that there were two other „spotters“ sitting in the mountains and contacted the boatman by cell phone as soon as they see nearby whales or dolphins. Fortunately, I wore a cap and a scarf, because it was very windy and cold aboard the boat. But unfortunately I had not thought of a raincoat and jacket. Because of the speed and the waves, a lot of water spattered up and depending on your seat you were drenched to your skin.

Even though it was wet and cold, we were compensated by the wonderful dolphins that we saw during the boat trip. We even saw a mother with a baby dolphin very close to the boat. That was very sweet. Also the drive along the steep coast back to the harbor was a dream and offered an unusual and great perspective on the coast.

A special experience was the sight of a monk seal on the way back. We met this very rare animal at a rather unusual place. The seal was probably just as surprised as we were. She looked at the abrupt brake maneuver of the boat and the enthusiasm of our guide, but then quickly disappeared. There are only a few monk seals who live in the nature reserve of the Ilhas Desertas Islands next to Madeira. So you only see this seal on rare occasions. Unfortunately the seal was too quick for us to take a photo. But it was definitely unique to see it. Sadly we did not see any whales. For me, the boat trip was a great experience and my absolute highlight of the day.

  1. Take the cable car to Monte

A highlight in Funchal is the ride with the cable car to Monte. The cable car station is located at the other end of the port of Funchal and a one way ticket costs 10 euros. Including the return ticket it costs 15 euros. Monte is a small town with a pilgrimage church and a botanical garden. From here you can also enjoy a wonderful view of Funchal.

Downhill ead several paths: either you take the cable car or you take a basket sled. What, a basket sled, some of you will be asking now. Already in the 19th century basket sleds were used to go down into the valley. One sits in the basket sled with wooden runners and is driven by two men traditionally dressed in linen. They stand on the runners and brake the sledge in the winding streets with their rubber soles.

Ernest Hemingway once described the basket sled ride as one of the most exciting experiences of his life. So if you are a Hemingway fan or just want to experience something special, then you should not miss this ride from Monte to the valley. A few years ago I had been to Madeira and saw some of the basket sleds. Hemingway does not seem to have exaggerated in his exciting description of the ride.

  1. Discover the old town of Funchal and visit the market hall

Really nice is also a walk along the main street of Funchal and to stop and try a port wine in a café. You should also visit the market hall. The market hall (Mercado dos Lavradores) is my personal „must-see“ in Funchal and I always visit this market  when I visit Madeira. I just love market halls. There are not only beautiful flowers to see, but also plenty of fruits and vegetables to discover and taste. I can recommend to try a fresh Cherimoya. There are also sweet-sour tomatoes, orange passion fruits, small bananas and many other fruits. The merchants always offer samples of freshly cut fruit. Just go ahead and try everything. The food is incredibly fresh and delicious.

  1. Discover the city with a city sightseeing bus

You will see various city sightseeing buses directly at the harbor. You can go on of these hop-on-hop-off buses to discover Funchal and, depending on the route, a part of the coast. A quick and easy way to get an overview. On an earlier trip I tried the ride on the hop-on hop-off bus. For about 12 euros I got a good first impression of the island.

  1. Visit the museum of Christiano Ronaldo besuchen

This is a must for soccer fans. Directly at the port you will find the museum of Christiano Ronaldo, who was born in Madeira. I have already seen the CR7 museum from the ship. The red, flat building is easy to spot and in 10 minutes walk you can reach the museum from the harbor. Already before the entrance stands a larger than life statue of Christiano Ronaldo. If you want to find out more, you can visit the museum for 5 euros.

A side note to carnival on Madeira

On Madeira they celebrate carnival like on the other canary islands. Similar to Rio, the most splendid parades take place here. Unfortunately I was there after the weekend celebration. But I had the opportunity to see the „trapalhão“ (everyone can take part in this parade). The parade took place in the afternoon from about 4 pm directly on the harbor promenade in Funchal. There were several wagons and various costumed groups celebrating with music and colorful colors the end of carnival. Of course, this parade is not as festive as the great parades at the weekend, but still it was worth watching.

These were my 5 tips to discover Madeira. But there is much more to discover. You can stroll through the beautiful botanical garden, make a wine tasting, discover the back country and go on hikes, visit a beach or just go shopping and eat. In any case, we will come back and I am looking forward to the next Madeira adventure.

 [:]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This site is registered on wpml.org as a development site.